Dorfchronik

Dorfchronik Nausis vorgestellt


Unter großer Beteiligung der Nausiser sowie Gästen aus Neukirchen und Umgebung - mehr als hundert Personen waren im Dorfgemeinschaftshaus  anwesend-, konnte der Verein „Wir sind Nausis“  rechtzeitig vor der 850-Jahrfeier am ersten Juniwochenende  die Dorfchronik präsentieren.

ChroPraes_01

Helmut Reich, Autor der Chronik, gab einen kurzen Überblick über die Inhalte und die Zielsetzung des Buches „Unser Dorf in Bildern und Geschichten – 850 Jahre Nausis“. „Es ist kein Buch mit der Darstellung einer genauen Abfolge geschichtlicher Ereignisse, sondern der Versuch, dem Leser durch Geschichten aus der täglichen Arbeit und dem Leben der Menschen die Vergangenheit authentisch und lebhaft zu schildern und mit vielen Bildern zu verdeutlichen“, erklärte Helmut Reich. Dabei habe er bewusst den Schwerpunkt  auf das letzte Jahrhundert gelegt, weil noch Zeitzeugen berichten   konnten. Sein Dank galt allen, die sich in den letzten beiden Jahren für viele Gespräche zur Verfügung stellten, bereitwillig Auskunft gaben oder selbst Beiträge geschrieben haben.

ChroPraes_02

In einer ansprechenden und modernen Form gestaltet wurde das Buch vom Neukirchener Graphik-Designer Eckhard Knauff, dem ebenfalls herzlich gedankt wurde. Modern wird das Buch auch durch die beiliegende DVD mit über 1000 Bildern, die von Beate und Bernd Glänzer erarbeitet wurde. „Wir wollen mit dieser Präsentation junge Menschen ansprechen und das Vereinsleben des Dorfes darstellen. Unser Bemühen war, dass sich jeder Dorfbewohner auf Bildern wieder findet“, sagte Beate Glänzer.

praes_chron_04

Höhepunkt der Präsentation war die unterhaltsame Lesung von Bärbel Falk, die unter dem Titel „Senf auf Pergament, geköfte Woscht und St. Pauli-Nachrichten“ ihre Kindheits- und Jugenderlebnisse aus dem Lebensmittelladen ihrer Eltern vortrug. Zustimmende und  schmunzelnde Mienen der älteren Zuhörer und erstaunte Gesichter der jüngeren verfolgten die detailgetreuen Schilderungen über Warensortiment und Ladeneinrichtung der 1950er und 1960er Jahre und ihre Erlebnisse mit den vielen Kunden.

ChroPraes_03

Der Verein „Wir sind Nausis“ bedankt sich herzlich bei allen Unternehmen und Personen, ohne deren finanzielle Unterstützung die Herausgabe der Chronik in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Erhältlich ist das 214-seitige Buch mit DVD zum Preis von 29 € in der VR-Bank Neukirchen, im Büro von Pro Neukirchen, in der Buchhandlung „Buch am Markt“ und im Schreibwarengeschäft Karl Knoll in Neukirchen.